Über uns

Gemeinsam musizieren, auf ein Ziel hinarbeiten, gemütlich zusammensitzen, Spass, Freude und manchmal auch Leid teilen, das macht unseren Musikverein Reigoldswil aus.

Der MVR spielt in Harmoniebesetzung in der zweiten Stärkeklasse. Die ca. 35 Aktivmitglieder aus Reigoldswil und der Region treffen sich jeden Freitagabend (ausser in den Schulferien) von 20.00 bis 22.00 Uhr in der Aula der Primarschule Reigoldswil. Zusatzproben vor einem Konzert oder wichtigen Anlässen sind am Dienstagabend. Wir spielen Film- und Unterhaltungsmusik, Originalwerke, klassische Bearbeitungen sowie einige Märsche, Polkas etc.

Am ersten Samstag im Februar präsentieren wir unser abwechslungsreiches Unterhaltungskonzert zusammen mit den Jungen. Vor den Sommerferien besuchen wir meist einen Musiktag/ein Musikfest. Auftritte im Dorf, einen Anlass mit unserem Nachwuchs und die Umrahmung von Festen (z.B. Banntag oder Grillfest in Titterten) runden unser musikalisches Angebot ab. Gemeinsame Konzertbesuche, Wanderungen und andere Unternehmungen schmieden uns weiter zusammen.

Um eine konstant hohe Qualität unserer Darbietungen zu gewährleisten erwarten wir von unseren Mitgliedern einen regelmässigen Probenbesuch. Dafür entschädigt der MVR mit tollen Auftritten, einem geselligen Miteinander, zu dem auch der (freiwillige) Beizenbesuch nach der „Arbeit“ gehört.

Unsere Finanzen sind geprägt von ständiger Nachfrage…  Um ein ausgeglichenes Budget zu erreichen, führen wir jährlich neben dem Unterhaltungskonzert noch einen weiteren Anlass durch, an dem jedes Mitglied tatkräftig mithilft. Ein Instrument wird bei Bedarf zur Verfügung gestellt.

Wenn Sie ein Blas- oder Schlaginstrument spielen und sich von uns angesprochen fühlen, so laden wir Sie/Dich herzlich ein, an einer oder mehreren Proben mitzumachen, um uns näher kennen zu lernen. Seit unserer Gründung 1891 haben wir noch niemanden gefressen, wir freuen uns auf Sie/Dich, für Kontakt einfach hier klicken!

Mitspielende

Bass:
Bernhard Dürrenberger
 
Cornet:
Doris Vogt
 
Euphonium:
Robin Meier, Ladina Pedotti, Roman Vogt, Linus Wassmer
 
Fagott:
Leo Moser
 
Flöte:
Verena Bodmer
 
Klarinette:
Silvia Dettwiler, Isabel Dettwiler, Anja Kohler, Petra Rentsch, Jonas Rosenmund, Nicole Thommen
 
Oboe:
Iris Vogt
 
Posaune:

Ivan Schneider, Philipp Schwab, Lukas Vogt, Hanspeter Vogt-Tschopp

Saxophon:
Maura Bachmann, Daniela Foos, Judith Meier, Anja Waldmeier
 
Schlagzeug / Perkussion:
Yannic Meier, Manuel Rudin
 
Trompete:
David Brombacher, Hans Peter Kohler, Maurus Nägelin, Mathilde Schwalm,
 
Waldhorn:
Niclo Wassmer

Dirigent

Reto Vogt-Hänggi leitet seit 1996 die musikalischen Geschicke unseres Vereines mit viel Geduld und Übersicht. Es gelingt ihm immer wieder, das Beste aus uns herauszuholen. Reto entstammt einer Reigoldswiler Musikantenfamilie, bis zu seiner Wahl als Dirigent spielte er rund 10 Jahren aktiv im Posaunenregister mit. Nach der Matura besuchte er die Musikhochschule in Basel, welche er mit dem Diplom als Posaunenlehrer und Blasmusikdirigent erfolgreich abschloss. Nun unterrichtet er hauptberuflich an der Musikschule beider Frenkentäler und der Regionalen Musikschule Laufental-Thierstein und erteilt rund 50 Kindern Musikunterricht.

Neben dem MVR leitet er die Beginners Band und die Jugendband Föiflybertal der Musikschule beider Frenkentäler. In seiner Freizeit spielt er seit mehr als zwanzig Jahren im Happy Metal Brass Quintett mit.

Musik ist seine Leidenschaft!

Vorstand

  • Präsidium                        Jonas Rosenmund
  • Finanzen                         Hans Peter Kohler
  • Sekretariat                      Petra Rentsch
  • Musikkommission             Philipp Schwab
  • Anlässe                           Anja Kohler
  • Öffentlichkeitsarbeit         Doris Vogt
  • Mitgliederbetreuung         Iris Vogt

Statuten

Organigramm