Über uns

Gemeinsam musizieren, auf ein Ziel hinarbeiten, gemütlich zusammensitzen, Spass, Freude und manchmal auch Leid teilen, das macht unseren Musikverein Reigoldswil aus.

Der MVR spielt in Harmoniebesetzung in der zweiten Stärkeklasse. Die ca. 25 Aktivmitglieder aus Reigoldswil und der Region treffen sich jeden Freitagabend (ausser in den Schulferien) von 20.00 bis 22.00 Uhr in der Aula der Primarschule Reigoldswil. Zusatzproben vor einem Konzert oder wichtigen Anlässen sind am Dienstagabend. Wir spielen Film- und Unterhaltungsmusik, Originalwerke, klassische Bearbeitungen sowie einige Märsche, Polkas etc.

Am ersten Samstag im Februar präsentieren wir unser abwechslungsreiches Unterhaltungskonzert zusammen mit den Jungen. Vor den Sommerferien besuchen wir meist einen Musiktag/ein Musikfest. Auftritte im Dorf, einen Anlass mit unserem Nachwuchs und die Umrahmung von Festen (z.B. Banntag oder Grillfest in Titterten) runden unser musikalisches Angebot ab. Gemeinsame Konzertbesuche, Wanderungen und andere Unternehmungen schmieden uns weiter zusammen.

Um eine konstant hohe Qualität unserer Darbietungen zu gewährleisten erwarten wir von unseren Mitgliedern einen regelmässigen Probenbesuch. Dafür entschädigt der MVR mit tollen Auftritten, einem geselligen Miteinander, zu dem auch der (freiwillige) Beizenbesuch nach der „Arbeit“ gehört.

Unsere Finanzen sind geprägt von ständiger Nachfrage…  Um ein ausgeglichenes Budget zu erreichen, führen wir jährlich neben dem Unterhaltungskonzert noch einen weiteren Anlass durch, an dem jedes Mitglied tatkräftig mithilft. Ein Instrument wird bei Bedarf zur Verfügung gestellt.

Wenn Sie ein Blas- oder Schlaginstrument spielen und sich von uns angesprochen fühlen, so laden wir Sie/Dich herzlich ein, an einer oder mehreren Proben mitzumachen, um uns näher kennen zu lernen. Seit unserer Gründung 1891 haben wir noch niemanden gefressen, wir freuen uns auf Sie/Dich, für Kontakt einfach hier klicken!

Mitspielende

Bass:
Bernhard Dürrenberger

Cornet:
Doris Vogt, Hans Peter Kohler

Euphonium:
Ladina Pedotti, Roman Vogt

Fagott:
Leo Moser

Flöte:
Verena Bodmer, Anja Waldmeier, Denise Blanco

Klarinette:
Silvia Dettwiler, Isabel Dettwiler, Petra Rentsch, Jonas Rosenmund, Nicole Thommen

Posaune:

Philipp Schwab, Lukas Vogt, Hanspeter Vogt-Tschopp

Alt Saxophon / Baritonsaxophon:
Judith Meier, Iris Vogt

Schlagzeug / Perkussion:
Manuel Rudin, Martin Meier, Yannic Meier

Trompete:
David Brombacher, Robin Meier

Waldhorn:
Matthias Vogt, Niclo Wassmer

Dirigent

Reto Vogt-Hänggi leitet seit 1996 die musikalischen Geschicke unseres Vereines mit viel Geduld und Übersicht. Es gelingt ihm immer wieder, das Beste aus uns herauszuholen. Reto entstammt einer Reigoldswiler Musikantenfamilie, bis zu seiner Wahl als Dirigent spielte er rund 10 Jahren aktiv im Posaunenregister mit. Nach der Matura besuchte er die Musikhochschule in Basel, welche er mit dem Diplom als Posaunenlehrer und Blasmusikdirigent erfolgreich abschloss. Nun unterrichtet er hauptberuflich an der Musikschule beider Frenkentäler und der Regionalen Musikschule Laufental-Thierstein und erteilt rund 50 Kindern Musikunterricht.

Neben dem MVR leitet er die Beginners Band und die Jugendband Föiflybertal der Musikschule beider Frenkentäler. In seiner Freizeit spielt er seit mehr als zwanzig Jahren im Happy Metal Brass Quintett mit.

Musik ist seine Leidenschaft!

• Co-Präsidium                   Petra Rentsch & Iris Vogt
  • Finanzen                         Hans Peter Kohler