Nachwuchs

Wir sind sehr erfreut, dass die Musikschule beider Frenkentäler in Zusammenarbeit mit den regionalen Musikvereinen (Reigoldswil, Ziefen, Bretzwil, Lauwil) zwei sehr gut besuchte Jugendorchester betreibt und damit für Nachwuchs sorgt.

Jugendband Föiflybertal

Die Jugendband Föiflybertal ist eine Jugendmusik der Musikschule beider Frenkentäler. Zurzeit spielen etwa 40 Jugendliche aus Bretzwil, Ziefen, Reigoldswil, Bubendorf und Niederdorf, im Alter von 12-17 Jahren, mit allen möglichen Blas- und Schlaginstrumenten in der Band mit. Die Probe findet wöchentlich am Freitagabend von 18.30 bis 19.30 in der Aula der Primarschule in Reigoldswil unter der Leitung unseres Dirigenten Reto Vogt statt.

Pro Jahr hat die Jugendband zwischen 5 und 8 Auftritte. Die meisten Auftritte sind an den Musikabenden der Musikvereine Ziefen, Reigoldswil und Bretzwil. Ebenfalls gibt es jedes Jahr ein Gemeinschaftskonzert mit der Jugendband Waldenburgertal. Ein weiterer Höhepunkt ist die jährliche Teilnahme am Jugendblasmusikpreis Dreiländereck.

Die Jugendband wird unterstützt von den umliegenden Musikvereinen Reigoldswil, Bretzwil-Lauwil und Ziefen. Jeder Musikverein, die Jugendband und die Eltern bestimmen je einen/eine BetreuerIn, welche im Betreuerteam für die Fahrdienstorganisation, für die Anlässe und sonstigen Aufgaben/Anliegen der Jugendband zuständig sind.

Nach dem Austritt oder auch schon ein paar Jahre vorher treten viele Mitglieder der Jugendband auch in einen Musikverein ein.

Mir si ä tolle Huffe, hätsch nid Luscht, bi eus mitzmache?

Beginnersband

Die Beginnersband der Jugendband Föiflybertal ist optimal für Bläser und Schlagzeuger, die seit ein oder zwei Jahren Musikunterricht an der Musikschule beider Frenkentäler nehmen. Man lernt das erste Zusammenspielen mit anderen Instrumenten.

Nach einem Jahr treten die Meisten in die Jugendband über.

 

Die Beginnersband probt wöchentlich am Freitagabend von 17.30 bis 18.20 Uhr unter dem Dirigenten Reto Vogt in der Aula in Reigoldswil.

Dirigent

Reto Vogt-Hänggi leitet seit 1996 die musikalischen Geschicke unseres Vereines mit viel Geduld und Übersicht.Es gelingt ihm immer wieder, das Beste aus uns herauszuholen. Reto entstammt einer Reigoldswiler Musikantenfamilie, bis zu seiner Wahl als Dirigent spielte er rund 10 Jahren aktiv im Posaunenregister mit. Nach der Matura besuchte er die Musikhochschule in Basel, welche er mit dem Diplom als Posaunenlehrer und Blasmusikdirigent erfolgreich abschloss. Nun unterrichtet er hauptberuflich an der Musikschule beider Frenkentäler und der Regionalen Musikschule Laufental-Thierstein und erteilt rund 50 Kindern Musikunterricht.

Neben dem MVR leitet er die Beginners Band und die Jugendband Föiflybertal der Musikschule beider Frenkentäler. In seiner Freizeit spielt er seit mehr als zwanzig Jahren im Happy Metal Brass Quintett mit. 

Musik ist seine Leidenschaft!

Kontakt: dirigent@mv-reigoldswil.ch